Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte
08.10.2015

Auf die nächsten 25 Jahre!

Dem Dichter Johann Heinrich Voß verdanken Penzlin und Otterndorf ihre Städtepartnerschaft. Einen Penzliner und einen Otterndorfer verbindet nun noch etwas Besonderes.

Penzlin. Als Väter der Städtepartnerschaft Penzlin/Otterndorf wurden Gerhard Kresin und Hermann Gerken bei einem Empfang in der Alten Burg Penzlin geehrt. Anlass war das 25-jährige Bestehen dieser freundschaftlichen Beziehungen, die schon während der DDR-Zeit zaghaft aber bestimmt geknüpft wurden. Den Kommunalpolitikern wurde die Voß-Ehrung der Stadt Penzlin zuteil, die sonst immer wichtiger Tagesordnungspunkt beim Jahresempfang ist.
Während Hermann Gerken, Ehrenbürgermeister in Otterndorf, sich über einen Raben als Geschenk freuen konnte, erhielt Gerhard Kresin eine Eule. Im September machte sich eine elfköpfige Delegation aus Vertretern von Politik, Verwaltung und Feuerwehr von Punschendörp aus auf den Weg ins niedersächsische Otterndorf. Der Gegenbesuch der Städtepartner erfolgte vier Wochen später in der Voß-Stadt.

08.10.2015 
Quelle: Nordkurier 

Kontakt

Stadt Penzlin
Der Bürgermeister
Warener Chaussee 55a
17217 Penzlin

Telefon +49 3962 2551-0
Fax +49 3962 2551-52
f.colberg@penzlin.de