Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte
13.12.2016

Blumengruß mit Tannengrün und Zapfen

Schokolade ist schnell aufgegessen. Auch Apfelsinen müssen frisch verzehrt werden. Da bringt ein Weihnachtsstrauß mit leuchtenden Blumen und Tannengrün Beschenkten schon eine längere Freudenphase.

Penzlin. Blumen gehen immer. Rosen, Lilien, Chrysanthemen und Nelken sind das ganze Jahr über zu haben. Darum muss es im Advent schon was Besonderes sein. „Amaryllis mit Kiefernzweigen zu einem Strauß gebunden oder eben im Topf, das mögen die Kunden derzeit”, sagt Bianca Schwandt vom gleichnamigen Blumenhaus in der Bahnhofstraße in Penzlin. Natürlich darf auch der Weihnachtsstern in diesen Tagen nicht fehlen, der farblich von rot über rosa bis weiß zu haben ist. Neben weihnachtlichen Sträußen gestaltet die Blumenfrau ebenso besondere Gestecke. Dabei kommen Früchte des Waldes wie Zapfen oder Grünes aus dem Garten wie Efeu zum schmückenden Einsatz. Allein die inzwischen blätterlosen Stiele des Wilden Weins eignen sich bestens zu Dekorationszwecken. Perfekt wird das Ganze mit künstlichem Zubehör wie weißen Zweigen, Schneestaub und Glitzer. Ein Engel, ein Rentier und eine Kerze geben den weihnachtlichen Blumengrüßen ihren besonderen Reiz. „Gerade ältere Menschen sind begeistert von so einem Geschenk, da es noch lange nach dem Weihnachtsfest für Freude sorgt”, hat die Blumenhausinhaberin erfahren. Anstrengende Monate liegen hinter ihr, da die Straße vor dem Geschäft saniert wurde.
So musste Bianca Schwandt täglich die Ware mit dem Wagen von der angrenzenden Hauptstraße abholen. Zum Glück hielten ihr die Stammkunden die Treue.
Das habe sie auch den Bauleuten zu verdanken, die nett und hilfsbereit waren. „Sie hätten mir wohl sogar noch die Kunden ins Geschäft getragen“, zeigt sich die 52-Jährige dankbar.

13.12.2016 
Quelle: Nordkurier 

Kontakt

Stadt Penzlin
Der Bürgermeister
Warener Chaussee 55a
17217 Penzlin

Telefon +49 3962 2551-0
Fax +49 3962 2551-52
f.colberg@penzlin.de