Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte
02.05.2017

Guts-Park ist jetzt auf Gäste eingestellt

Das Gutshaus in Friedrichsfelde ist Ausgangspunkt für Wanderungen in den Nationalpark. Hinter dem Haus glänzt aber auch ein besonderer Park.

Friedrichsfelde. Vor dem Gutshaus in Friedrichsfelde wird in diesem Jahr eine weitere Rose blühen. Denn ein Ehepaar aus dem Dorf, das sich vor 60 Jahren das Ja-Wort gegeben hatte, durfte sich zum Jubiläum mit so einer Pflanze verewigen. Laut Bürgermeister Thomas Will nutzt die Gemeinde Ankershagen jährlich den Tag des Baumes, um im 19 Hektar großen Park sowie in der Anlage vor dem sanierten Gutshaus neues Grün in die Erde zu bringen. „Diesmal war es nur eine kleine Runde, die zum Termin erschien. Einladungen hatten wir auch an ein Silberhochzeitspaar und an die Eltern von drei Neugeborenen verschickt. Leider waren diese wohl verhindert”, so der Bürgermeister. Aber sicher könne die Aktion dann im nächsten Jahr nachgeholt werden.
Der Park ist längst auf Gäste eingestellt, die hier alte Eichen und Buchen bestaunen können. Auch eine 200 Jahre alte Eibe ist zu entdecken. An die 1500 Bäume wachsen auf diesem historischen Areal. Auch der Steingarten, den der Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ vor Jahren angelegt hat, lädt zu Entdeckungen ein. Inwieweit die Freilandfuchsien den Winter überstanden haben, wird sich jetzt zeigen. Gemeindearbeiterin Karin Krüger hat die Beschilderungen bereits alle in die Beete gesteckt. Beim Herrichten des Gutsparkes packte auch Gemeindearbeiter Norbert Sobottka kräftig mit zu, der mit Karin Krüger über Jahre ein eingespieltes Team bildete. Am Freitag hatte dieser nun seinen letzten Arbeitstag, verabschiedet sich in den Ruhestand. Aber ein Nachfolger ist schon in Sicht, versicherte Bürgermeister Thomas Will.

02.05.2017 
Quelle: Nordkurier 

Kontakt

Stadt Penzlin
Der Bürgermeister
Warener Chaussee 55a
17217 Penzlin

Telefon +49 3962 2551-0
Fax +49 3962 2551-52
f.colberg@penzlin.de