Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte
05.11.2015

Schweizer Mäzen ist stolz auf Penzliner Ehrenbürgerschaft

Für sein soziales und kulturelles Engagement in der Region ist Unternehmer und Mäzen Jost Reinhold (86) zum Ehrenbürger der Stadt Penzlin ernannt worden.

Penzlin. Auf einer Feierstunde am Mittwochabend verlieh Penzlins Bürgermeister Sven Flechner dem 86-Jährigen die höchste Auszeichnung der Stadt. „Uneigennützig und bescheiden tun sie Gutes. Wir sind zutiefst dankbar für ihre Unterstützung“, sagte Flechner.
Der 86-jährige Unternehmer Reinhold lebt in der Schweiz, stammt aber aus Groß Flotow und verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Region. Er gehört zu den größten Förderern in Mecklenburg. Reinhold war 1949 ausgewandert und hatte eine größere Autozuliefererkette aufgebaut, diese 1990 verkauft und eine Stiftung gegründet, über die zahlreiche Schul-, Kultur- und Umweltprojekte finanziert werden. Er unterstützte auch die 750-Jahr-Feier in Penzlin. Für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft war der 86-Jährige extra 1100 Kilometer gefahren. „Ich bin sehr stolz“, sagte Reinhold. Penzlin sei die erste große Stadt für ihn gewesen. Seine Mutter habe immer Bonbons aus Punschendörp mitgebracht.

05.11.2015 
Quelle: Nordkurier 

Kontakt

Stadt Penzlin
Der Bürgermeister
Warener Chaussee 55a
17217 Penzlin

Telefon +49 3962 2551-0
Fax +49 3962 2551-52
f.colberg@penzlin.de