Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte
09.06.2016

Willkommen an Bord in Penzlin

Neben Volksliedern stimmen die Penzliner Sänger auch gerne ihre Shanties an. Etwa bei einem Frühschoppen auf der Alten Burg. Dabei sind Gäste aus den Niederlanden, die über kuriose Wege nach Punschendörp fanden.

Penzlin. Shantymen aus den Niederlanden: Das gab es bisher noch nicht in Penzlin, und schon gar nicht auf der stolzen Burg. „Obwohl hier regelmäßig die Stimmen des Männerchores Penzlin 1907 e. V. ertönen und dieser mit seinem Shantygesang so manche schwere See in den Griff bekommt, gibt es jetzt Verstärkung. Denn die singenden Kerle unter der musikalischen Leitung von Lars Bünger haben sich Gäste eingeladen“, sagt Vorstandsmitglied Christian Nehls. So gibt es am Sonntag, 12. Juni, von 10.30 bis 13 Uhr auf dem Burghof in Penzlin einen musikalischen Frühschoppen. Neben den Sängern der Kleinstadt hat auch die Penzliner Blaskapelle dabei ein Heimspiel.
Wie Vereinsvorsitzender Wolfgang Jaeger berichtete, war der „Brooker Shantychor“ lange auf der Suche nach einer musikalischen Truppe in Deutschland, mit der er partnerschaftliche Bande knüpfen kann. Über den Bekanntenkreis wurden erste Beziehungen eingefädelt und eine kleine Abordnung schaute sich zuvor schon die Gegebenheiten in Punschendörp an. „Die Truppe von 20 Chorsängern im Alter von 60 bis 85 Jahren kommt am Freitag mit einem Reisebus an und wird in einem Neubrandenburger Hotel Quartier beziehen. Am Sonnabend geht es gemeinsam nach Rheinsberg, wo wir uns gesanglich aufeinander einstimmen wollen“, sagt Wolfgang Jaeger. Danach geht es weiter zum Sängertreffen nach Berlin-Pankow, wo die Penzliner immer gern gesehen sind. Diesmal haben sie Freunde im „Gepäck“, die auch mit Schifferklavier, Gitarre und Schlagzeug auf sich aufmerksam machen werden.
Höhepunkt soll aber der Frühschoppen am Sonntag an der Alten Burg werden, wo gleich drei Crews maritime Romantik und musikalisches Seemannsgarn miteinander vertäuen wollen.

09.06.2016 
Quelle: Nordkurier 

Kontakt

Stadt Penzlin
Der Bürgermeister
Warener Chaussee 55a
17217 Penzlin

Telefon +49 3962 2551-0
Fax +49 3962 2551-52
f.colberg@penzlin.de