Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte

Marihn

Marihn ist ein Ortsteil der Stadt Penzlin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland).

In der bis zum 7. Juni 2009 selbständigen Gemeinde Marihn lebten 259 Einwohner (31. Dezember 2007) auf 7,86 km². Letzter ehrenamtlicher Bürgermeister Marihns war Jens Kamin.

Geografie

Marihn liegt sieben Kilometer westlich des Stadtkerns von Penzlin.

Geschichte

Der historisch gewachsene Ortskern der Gemeinde befindet sich ca. 500 Meter nördlich der Bundesstraße 192. Eine Streusiedlung mit neun Hofstellen ist im Straßenverlauf in den dreißiger Jahren entstanden. Die Gemeinde Marihn ist ortstypisch landwirtschaftlich geprägt. Marihn zeigt sich heute mit neuen Einfamilienhäusern, neuer Straße und einem neu gestalteten Kirchvorplatz. Die Marihner Kirche wurde 1904/05 erbaut, die Friedhofsmauer ist gut erhaltenen. Das am nördlichen Ende der Dorfstraße befindliche Herrenhaus und die dazugehörige Parkanlage verleiht dem Ort eine herrschaftliche Wirkung. Reste des ehemaligen Gutshofes in Marihn sind durch das Wirtschaftshaus, Stall- und Getreidespeicher und Pferdestall noch deutlich erkennbar.

Als erste Gemeinde Ostdeutschlands wurde Marihn am 8. Dezember 2007 in Anerkennung für ihr gesundes, lebensfreundliches und regionaltypisches Lebensumfeld mit dem Prädikat „Cittaslow - lebenswerte Stadt“ ausgezeichnet.

Sehenswürdigkeiten

In Marihn befindet sich der erste in Deutschland angelegte Rosengarten des englischen Rosenzüchters David Austin. Die rund 3500 Quadratmeter große Anlage gehört zum 32 Hektar großen Gutspark von Marihn. In den Rosengarten wurden im März 2008 rund 2000 englische Rosen gepflanzt. Der Garten von Marihn war ein Außenstandort der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin

Ortsteilvorsteher

Jens Kamin
Stadtvertreter
WPL
Fraktionsvorsitzender


Telefon0170 8728547