Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte

Der Schatz in der Kirche zu Ankershagen

Bald nachdem die Burg zu Ankershagen zerstört worden war, haben die Mönche Besitz von dem Orte genommen. Bis zum Dreißigjährigen Krieg sollen sich dieselben hier behauptet haben, dann aber plötzlich von dort vertrieben worden sein.

Nach einer alten Sage haben nun die Mönche bei ihrer unerwarteten und schnellen Vertreibung viele Schätze in Ankershagen zurücklassen müssen. Dennoch aber sollen sie vor ihrem Abzuge doch noch soviel Zeit gefunden haben, um ihre sämtlichen Wertsachen auf die Seite zu schaffen und sie wohl zu verbergen. Namentlich, meinen die Leute, ist wohl in der Kirche viel Gold und sonstige Kostbarkeiten von den Mönchen vermauert worden, welcher Glaube durch folgende Tatsache noch mehr Nahrung gewinnt:

Nach den Berichten der Ankershagener Prediger sollen nämlich immer, in Zwischenräumen von zwanzig bis fünfundzwanzig Jahren, ausländische Männer bei ihnen erscheinen und um Öffnung der Kirche bitten. Hat man ihren Wunsch erfüllt und ihnen die Kirche geöffnet, dann sehen sie sich in derselben allenthalben ganz genau um, schlagen hier und dort prüfend mit einem kleinen mitgebrachten Hammer an die Mauern und entfernen sich darauf wieder. Die Sprache dieser Männer aber ist fremd, so auch ihr Aussehen und ihre Manieren.

Kontakt

Amt Penzliner Land
Warener Chaussee 55a
17217 Penzlin

Telefon+49 3962 2551-0
Fax+49 3962 2551-70
stadtverwaltung@penzlin.de