Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte
08.07.2019

UniDorf zu Gast in Penzlin

Ab Montag sind acht Studenten und ihr Professor in Penzlin unterwegs. Sie entwickeln Ideen für Senioren.

Penzlin. In der Großen Gasse in Penzlin entsteht ein Kompetenzzentrum. Dieses soll als Treffpunkt bei verschiedenen Veranstaltungen genutzt werden. Acht Studenten der Studienfächer Naturschutz und Landnutzungsplanung der Neubrandenburger Hochschule sammeln ab Montag in Penzlin eine ganze Woche lang Ideen, aus denen sie ein Konzept entwickeln wollen, wie das Haus in der Großen Gasse 4 zum beliebten Anlaufpunkt werden kann.
Auch Interviewtermine mit Vertretern vor Ort stehen schon. Doch kein Penzliner soll sich ausgeklammert fühlen. „Welche Ideen zur Nutzung gibt es aus der Bevölkerung?“, fragt Peter Dehne, Professor für Bau- und Planungsrecht an der Neubrandenburger Hochschuleinrichtung. Jährlich sind Studenten im Rahmen des Projektes „UniDorf“ vor Ort, um in die Viertel, Dörfer und Kleinstädte einzutauchen. Das Projekt soll eine Brücke zwischen Lehre, Forschung und den Aufgabenstellungen der Regionalentwicklung schlagen. Seit Jahren ist man mit dem UniDorf in den kleineren Orten vor den Toren Neubrandenburgs unterwegs. Ab Montag in Penzlin. Diejenigen, die den Studenten ihre Vorstellungen herantragen möchten, finden diese zumeist in der Penzliner Diakonie.
Wer erfahren möchte, welche Ideen die Studenten eingefangen haben, sollte sich Freitag ab 11 Uhr in den Großen Beratungsraum der Penzliner Verwaltung begeben. Dort werden die Ergebnisse vorgestellt.
Zur Erinnerung: Das Erdgeschoss des Hauses, in dem bis zum vergangenen Jahr die Bibliothek und die Touristinfo untergebracht waren, soll multifunktional genutzt werden. Nicht nur Beratungen könnten dort stattfinden, sondern idealerweise außerdem regelmäßige Treffen – auch der jüngeren Generation.

08.07.2019 
Quelle: Nordkurier 

Kontakt

Frau Gesa Pasch
Amt für Hauptverwaltung und Bürgerdienste
Öffentlichkeitsarbeit, Kultur, Schule
Warener Chaussee 55a
17217 Penzlin

Telefon+49 3962 2551-78
Fax+49 3962 2551-52
g.pasch@penzlin.de