02.12.2020

Bauabnahme Birkenweg

Am 01.12.2020 fand in Penzlin die Bauabnahme des Birkenweges statt. Es war ein gemeinsames Projekt der Stadt Penzlin und des Müritz - Wasser-/Abwasser- Zweckverbandes. Zur Zufriedenheit aller Beteiligten – auch der Anwohner des Birkenweges – konnte nach einer reibungslosen Bauzeit von mehreren Monaten eine schöne neue Straße in Betrieb genommen werden.
Die Stadt Penzlin hatte sich für das Jahr 2020 vorgenommen, den Birkenweg zu einer Mischverkehrs¬fläche (als verkehrsberuhigter Bereich) auszubauen. Die ehemalige, rd. 10 m breite Betonpiste wurde ansprechend neugestaltet und mit farbigem Betonpflaster befestigt.
Dazu gehörte auch die Erneuerung der Regen- und Schmutzwasserkanäle, Anpassungen der Trink-wasserleitungen, sowie die Inbetriebnahme einer modernen, energiesparenden LED-Straßenbeleuchtungsanlage.
Mit der Beschilderung als verkehrsberuhigter Bereich wird Schrittgeschwindigkeit vorgegeben. Baulich wird die Geschwindigkeitsreduzierung durch Fahrbahneinengungen zwischen Grünbeeten als Tor-Funktion, Fahrbahnverschwenkungen und neue straßenseitige Pkw-Stellplätze unterstützt.

Bauabnahme Birkenweg 2020

Die Firma Ingo Warnke Tief- und Rohrleitungsbau GmbH Waren (Müritz) bekam nach beschränkter Ausschreibung für ihr wirtschaftlich günstigstes Angebot den Bauauftrag und erfüllte diesen vorbildlich.
Das Los 1 Straßenbau/Beleuchtung, für das die Stadt Penzlin Auftraggeber war, wurde durch das Planungsbüro neuvia ingenieure Neubrandenburg vorbereitet und begleitet.
Für das durch den Zweckverband beauftragte Los 2 Kanalbau oblag dem Ingenieurbüro für Bau- und Kommunalbetreuung Penzlin die Planung und Durchführung.
Die Ausführung erfolgte entsprechend den vorliegenden Ausführungsplanungen. Während der Bauzeit sind keine nennenswerten Probleme aufgetreten, so dass der vorgegebene Kostenrahmen eingehalten werden konnte.
Penzlin verfügt nun über eine weitere neue Straße, die das Wohngebiet am Döring entsprechend aufwertet.