14.06.2019

Baumfällarbeiten in Ankershagen

Die Gemeinde Ankershagen teilt mit, dass am 20.06.2019 in der Zeit von 7:30 Uhr bis 17 Uhr Baumfällarbeiten von einer Fachfirma in der Lindenallee durchgeführt werden. Während der Zeit Fällungen kommt es zu kurzzeitigen Gesamtsperrungen der Straße. Es muss teilweise mit Wartezeiten von 5 bis 10 Minuten für den öffentlichen Verkehr gerechnet werden.
Die Fällung der sieben Linden ist aus Gründen der gesetzlich vorgeschriebenen Verkehrssicherungspflicht an der Kreisstraße innerhalb der Ortslage erforderlich.
Es fand eine gemeinsame Baumkontrolle mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und dem Amt Penzliner Land statt. Sie sind durch Stammfäulen, offene Höhlungen im unteren und mittleren Stammbereich stark geschädigt sowie im Wurzel- und Stammfußbereich vom Brandkrustenpilz befallen, weshalb die Standsicherheit der Bäume akut gefährdet ist.
Die Fällung der betroffenen Bäume ist ein großer Verlust für das historische Ortsbild von Ankershagen, aber die Sicherheit für Anwohner und Verkehrsteilnehmer hat oberste Priorität.
Für die Fällung der betreffenden Linden liegt eine Ausnahmegenehmigung vor. Die Gemeinde Ankershagen erhält die Auflage, einen Ersatz für die Allee im Verhältnis 1:1 am Standort der Lindenallee neu anzupflanzen.
Die Fällungen werden im Zuge einer ökologischen Baubegleitung von einer Baumgutachterin betreut, um die artenschutzrechtlichen Belange sicherzustellen.
Die Baumstümpfe werden zu einem späteren Zeitpunkt entfernt, um Neupflanzungen Pflanz-periode vornehmen zu können.
Wir bitten um Verständnis bei den Anwohnern für zeitweilige Behinderungen und Lärmbelästigung während der anstehenden Arbeiten.

Gez. Will