28.02.2019

Festliche Eröffnung des Johann-Heinrich-Voß Literaturhauses

am 29.03.2019

Das Einzelbaudenkmal Turmstraße 35 in Penzlin befindet sich am alten Marktplatz, in unmittelbarer nähe der Marienkirche. Nach langer Planungsphase entstand ein komplexes Nutzungskonzept des baufälligen Rektorhauses, in dem der Dichter, Kritiker und Übersetzer Johann Heinrich Voß in den Jahren 1759-1766 zur Schule ging. Die Planung sah u. a. vorteilhafte Verknüpfungen in dem Gebäude vor, die je nach Bedarf zusammen oder einzeln genutzt werden können: Voß-Ausstellungsräume, Stadtbücherei, Stadtarchiv, Touristinformation mit Veranstaltungsraum. Bei Durchführung von Konzerten in der Marienkirche bildet die Herstellung eines externen Foyers mit öffentlicher Besuchertoilette eine wichtige Ergänzung.

Im Zuge der Umsetzung der Bau- und Sanierungsarbeiten, unter Berücksichtigung der denkmalrechtlichen und städtebaulichen Belange, wurde u. a. ein Verbinder zwischen dem Baudenkmal und dem angefügten Neubau errichtet, der sich mit seiner Glasfassade ausdrucksvoll in das Gebäudeensemble einfügt. Der Neubau stellt mit seiner zweigeschossigen Verglasung am Giebel zudem eine moderne Variation dar, in dem sich u. a. die Touristinformation mit Veranstaltungsraum, Mitarbeiterräume sowie technische Räumlichkeiten befinden. Das Obergeschoss des Rektorengebäudes ist mit seinen sieben Räumen allein der Johann-Heinrich-Voß-Ausstellung vorbehalten. Der Außenbereich wurde so gestaltet, dass eine barrierefreie Erreichbarkeit gewährleistet wird. Der ehemalige Hofgarten des Rektorengebäudes wurde in unterschiedliche Höhenlagen terrassiert, um eine geschützte Terrasse direkt am Haus anzubieten.

Mit Beendigung der umfangreichen Bau- und Sanierungsarbeiten wird das Voß-Haus am 29.03.2019 feierlich mit der Ausstellung „Johann Heinrich Voß. Ein Grieche aus Mecklenburg“, im Beisein von Vertretern der Wirtschaft und Politik, eröffnet.
Der öffentliche Teil beginnt für alle Interessenten um 14:30 Uhr mit Festvorträgen sowie Rundgängen durch die Ausstellung.

Sven Flechner

Bild_Fassade_klein