12.08.2020

Sommerlesekids verabschieden sich vom Lesefieber

Zertifikate und Überraschungen auf der Abschlussfeier

Stadt Penzlin, 12.08.2020

Acht Wochen Lesezeit und jede Menge aktueller Buchtitel – seit bereits zehn Jahren lockt die „FerienLeseLust“ die Penzliner Schüler in den Sommerferien in die Stadtbibliothek. Leider musste dieses Projekt des Landes M-V 2020 ausfallen. Um den Kids aus Penzlin und Umgebung dennoch ein kostenloses Lesevergnügen zu ermöglichen, organisierte Frau Lambrecht die "Penzliner LeseFerien 2020". Bei dieser Aktion steht der Lesespaß im Vordergrund, das Projekt dient aber auch der Förderung der Lesekompetenz. 9 Penzliner Kinder nahmen teil und nutzten die Gelegenheit, im Rahmen dieser Aktion kostenlos Bü-cher zu entleihen. Die fleißigen Lesekids haben in der Bibliothek ihre gelesenen Bücher vorgestellt und Fragen dazu beantwortet. Am 12.8.2020 überreichte der Bürgermeister im Johann-Heinrich-Voß-Literaturhaus feierlich die Lesezertifikate an die erfolgreichen Sommerleser.

Hoch im Kurs standen diesmal die beliebten Comic-Buch-Reihen "Mein Lotta-Leben" und "Penny Pepper", Pferdebuch-Reihen wie "Haferhorde" oder "Bulli und Lina", Mädchenbü-cher wie die Reihe "Chaosschwestern" oder die Internatsgeschichten um "Carlotta" oder die Detektivgeschichten der Reihe "Die drei !!!"

Die erfolgreichen Teilnehmer konnten sich über einen Eisgutschein und weitere Preise freuen. Neben diesen Preisen spendierte der Penzliner Kulturverein e. V. einen dicken Eisbecher im Penzliner Kaffeestübchen, über den sich alle Teilnehmer der Abschlussver-anstaltung an diesem heißen Tag besonders freuten.

Highslide JS
Penzliner LeseFerien 2020 (2)
Highslide JS
Penzliner LeseFerien 2020 (3)

Ein Lesezertifikat erhielten:
Für 2 gelesene Bücher:
Ronahi Jafaar
3 gelesene Bücher:
Annika Neumann, Adele Teichert, Luise Teichert
4 gelesene Bücher:
Tarja Kickstein
6 gelesene Bücher:
Katharina Budde
7 gelesene Bücher:
Elisabeth Kresin
8 gelesene Bücher:
Lena Haag
20 gelesene Bücher:
Frida Kresin

Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern!

Sven Flechner

Pressekontakt: