Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte
09.04.2019

Festliche Eröffnung des Johann-Heinrich-Voß Literaturhauses am 29.März 2019 in Penzlin

Die Stadt Penzlin begrüßte am 29. März 2019 zur feierlichen Eröffnung des Johann-Heinrich-Voß-Literaturhauses die vielen Gratulanten, die unter anderem aus Berlin, Darmstadt, Otterndorf, Eutin und Polen angereist waren und jene, die sich aus Neubrandenburg, Waren und dem Umland auf den Weg gemacht hatten.

Zu den zahlreichen Gratulanten zählten aus Politik Minister Lorenz Caffier, der Oberbürgermeister Neubrandenburgs Silvio Witt, der Bürgermeister der Partnerstadt Otterndorf Thomas Bullwinkel, aus Kultur und Kulturförderung die Vorsitzende der Voß-Gesellschaft Silke Gehring, der Geschäftsführer der Ostdeutschen Sparkassenstiftung Friedrich-Wilhelm von Rauch und die Vorstandsvorsitzende der Müritz-Sparkasse in Waren Andrea Perlick. Unter den Gratulanten fanden sich zudem namhafte Wissenschaftler. Prof. Dr. Andreas Scholl gratulierte für das Pergamonmuseums, Prof. Dr. Daniel Göske überbrachte Grußworte der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, die jährlich den angesehenen Johann-Heinrich-Voß-Preis für herausra-gende übersetzerische Leistungen vergibt. Das Internationale Zentrum für Aufklärungsforschung der Universität Halle-Wittenberg war durch Prof. Dr. Hans-Joachim Kertscher und Dr. Heidi Ritter vertreten, die Heinrich Schliemann Gesellschaft durch ihren Vorsitzenden Dr. Reinhard Witte. Hö-hepunkte der Eröffnungsfeier waren die Besichtigung der von NORD-DESIGN in Waren umgesetz-ten ständigen Ausstellung „Johann Heinrich Voß. Ein Grieche aus Mecklenburg“ und die Enthüllung des letzten großen Werks des Warener Bildhauers Walther Preik: Der Penzliner Homer. Der norddeutsch-griechische Homer des Johann Heinrich Voß steht als Empfangsfigur vor dem Voß-haus Penzlin, das seine Pforten für Besucher geöffnet hat. Viele Penzlinerinnen und Penzliner nutzten die Gelegenheit sich im Voßhaus umzuschauen.

Sven Flechner
Bürgermeister


Pressekontakt:
Stadt Penzlin
Gesa Pasch, SG Kultur/Schule/Marketing
Warener Chaussee 55 | 17217 Penzlin
03962-255178
g.pasch@penzlin.de

Bildergalerie

Highslide JS
DSC_1458

©

Highslide JS
DSC_1584

©

Highslide JS
DSC_1549

©


Highslide JS
DSC_1531

©

Highslide JS
DSC_1494

©

Highslide JS
DSC_1479

©


Highslide JS
DSC_1469

©


09.04.2019 
Quelle: Stadt Penzlin 

Kontakt

Herr Sven Flechner
Bürgermeister
Leiter der Verwaltung
Warener Chaussee 55a
17217 Penzlin

Telefon+49 3962 2551-71
Fax+49 3962 2551-52
buergermeister@penzlin.de
s.flechner@penzlin.de

Organigramm

Organigramm (415 kB)