Hilfsnavigation

Blick auf Penzlin vom Mühlenberg Spiegelung
Logo natürlich Mecklenburgische Seenplatte

Clubkino

Am letzten Donnerstag des laufenden Monats werden Kinofilme in der Neuen Burg gezeigt. Die Vorstellung für das Erwachsenenpublikum beginnt um 19:30 Uhr. Kindervorstellungen erfolgen auf Anfrage.

nächster Film:

(Bis auf weiteres finden aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen keine Filmvorführungen statt! Termin noch unbestimmt)

"Die Frau des Nobelpreisträgers"

Handlung

Joan Castleman und ihr Ehemann Joe reisen nach Stockholm, wo ihm der Literatur-Nobelpreis verliehen werden soll. Mit dabei ist Sohn David, der auch eine Karriere als Schriftsteller plant, doch das Urteil seines Vaters über seine Schreibversuche fiel bislang ernüchternd aus. In ihrem Flugzeug befindet sich auch Nathaniel Bone, der eine Biografie über Joe schreibt, ohne dass dieser ihn dabei unterstützt. Joan erinnert sich an die Anfänge ihrer Beziehung in den 1950ern. Sie war eine hoffnungsvolle Nachwuchsschriftstellerin, Joe ihr Mentor an der Uni. Da sie aber nicht glaubte, dass ihre Geschichten veröffentlicht würden, stellte sie ihre Ambitionen zugunsten von Joes Karriere zurück. Seine Ideen setzte sie in Romane um, die unter seinem Namen veröffentlicht wurden und ihn allein berühmt machten. Er dankte es ihr aber nicht, sondern hatte etliche Affären. Nachdem Bone dies alles recherchiert hatte, konfrontiert er Joan in einem Café bei einem Drink und später ihren Sohn David mit seinem Verdacht. Nachdem ihr Mann in seiner Verleihungsrede ihr überschwänglich gedankt hatte und zugleich überall Joan als seine Ehefrau vorstellte, die nicht schreibe, gibt Joan die Fassade auf und will ihren Mann verlassen. Nach dem Streit im Hotelzimmer, in deren Folge sie bereits ihre Koffer packt, erleidet Joe einen Herzinfarkt und stirbt. Auf dem Heimflug droht Joan Bone damit, ihn zu verklagen, wenn er seine Vermutungen veröffentlichen würde. David verspricht sie, dass sie ihm und seiner Schwester alles zuhause erklären werde.

Quelle: Wikipedia

nächster Kinotermin:

Kontakt

Herr Sven Flechner
Bürgermeister
Leiter der Verwaltung
Stadtverwaltung Penzlin
Warener Chaussee 55a
17217 Penzlin

Telefon+49 3962 2551-72
buergermeister@penzlin.de